Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Simone Menne Rednerin

Aufsichtsrätin & Expertin für Female Empowerment und Leadership

Simone Menne
© Jim Rakete

Simone Menne war als CFO für die Lufthansa AG die erste Finanzchefin in einem deutschen DAX-Unternehmen. Als Frau, die es in den inneren Führungskreis eines der größten deutschen Unternehmen geschafft hat, ist Simone Menne eine wichtige Stimme und Expertin zu den Themen Chancengleichheit, Leadership und Nachhaltigkeit, insbesondere in der Vorstands- und Aufsichtsratsarbeit. Heute ist sie u.a. Aufsichtsrätin bei Henkel und der Deutschen Post AG, sowie Non Executive Director bei Johnson Controls International und Russell Reynolds. Als Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany setzt sie sich insbesondere für die transatlantischen Beziehungen ein.

Leadership und Mut zur Veränderung

In ihren Vorträgen zeigt sich Simone Menne als Expertin für Leadership, Change Management und Frauen in Führungspositionen, wobei der Glaube an positive Veränderung bei allem die treibende Kraft ist und ihre Keynotes inspiriert. Simone Menne sagt: “Wir alle müssen über die Veränderungen sprechen, die wir uns wünschen.” Frauen in der Wirtschaft, Nachhaltigkeit und die gesellschaftliche und digitale Transformationsprozesse bezeichnet sie dabei als ihre Schwerpunktthemen und spricht darüber bei nationalen und internationalen Podiumsdiskussionen.

Neben Beiträgen von Simone Menne in Wirtschaftsmagazinen, der Tagespresse sowie auf ihrem Blog, hat sie in Kooperation mit dem Stern und rtl+ ihren eigenen Podcast: In Die Boss – Macht ist weiblich spricht sie mit Chefinnen aus diversen Bereichen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ehrlich und authentisch geht es dabei um Machtfragen, Erfolg, Karriere, aber auch den Mut zum Scheitern und Fehlermachen.

Biografie & Engagement

Simone Menne, geboren 1960 in Kiel, arbeitete von 1989 bis 2016 bei der Lufthansa AG. Menne startete 1987 in der Revisionsabteilung von ITT und wechselte 1989 als Revisorin zur Deutschen Lufthansa. Seitdem war sie dort in diversen Positionen tätig. Ab 1992 leitete sie das Rechnungswesen für die Region Westafrika, wechselte im Anschluss nach Deutschland zur Lufthansa Revenue Services und war dort unter anderem Geschäftsführerin. Von 1999 bis 2004 verantwortete sie die kaufmännische Verwaltung sowie den Personalbereich. Von 2004 bis 2010 übernahm Menne die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens der Lufthansa Technik. 2010 wechselte Menne als CFO zur Fluggesellschaft British Midland, bis sie 2012 zur Finanzchefin der Deutschen Lufthansa berufen wurde. Außerdem war Menne Aufsichtsratsvorsitzende der Lufthansa Cargo AG, LSG Lufthansa Service Holding AG, Lufthansa Systems AG, sowie der Delvag Luftfahrtversicherungs AG und Aufsichtsratsmitglied der Lufthansa Technik AG. Im August 2016 verließ sie auf eigenen Wunsch die Lufthansa, um sich "persönlich weiterzuentwickeln". Sie wechselte zu Boehringer Ingelheim und war hier für die Unternehmensleitung bis 2017 für den Bereich Finanzen zuständig.

Das Aufbrechen der Silos zwischen Kunst und Wirtschaft und das Erkennen der gegenseitigen Potenziale lebt sie durch die Leitung ihrer eigenen Kunstgalerie in Kiel und als Kuratorin der Kunststiftung C/O Berlin.

Simone Menne steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch