Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Thomas Derksen Redner

China-Kenner, Influencer und Autor

Thomas Derksen
© Benjamin Schmachtenberg

Thomas Derksen lebt in Shanghai und betreibt einen erfolgreichen Social-Media-Kanal, auf dem er von seinem Leben als Deutscher in China berichtet. 2016 veröffentlichte er sein erstes Videos, das unmittelbar nach der Veröffentlichung viral ging und millionenfach geklickt und geteilt wurde.

Mit seiner Onlinepräsenz setzt sich Thomas Derksen für die deutsch-chinesische Verständigung ein. Seine Videos sind ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit, die die beiden auf den ersten Blick so verschiedenen Kulturen zusammenzubringt. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, so u.a. als eine der „Einflussreichsten Persönlichkeiten Shanghais“, und von der größten Social-Media-Plattform Chinas Sina Weibo als „Deutsch-Chinesischer Freundschaftsbotschafter“ geehrt.

Thomas Derksen arbeitet in verschiedenen Projekten mit der Deutschen Botschaft in China zusammen. Auf Einladung des Bundespräsidialamtes nahm er 2018 am ersten Staatsbesuch von Frank-Walter Steinmeier in seiner Funktion als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China teil. Auch bei anderen Anlässen gibt er Einblicke in das Leben und Arbeiten von Deutschen in China und diskutiert über Fragen der deutsch-chinesischen Beziehungen.

So ist Thomas Derksen auch ein gern gesehener Gast in Talkshows und bei Veranstaltungen. Auf der Bühne erzählt er als inoffizieller Botschafter für die deutsch-chinesische Völkerverständigung humorvoll von seinen Erfahrungen. Mit dem Buch „Und täglich grüßt der Tigervater“ feierte er 2019 sein Debüt als Autor, zwei Jahre später folgte „Kartoffelbrei mit Stäbchen“.

Thomas Derksen steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch