Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Xuewu Gu Redner

China- und Ostasien-Experte

Xuewu Gu
© Universität Bonn

Prof. Dr. Xuewu Gu ist seit Oktober 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen der Universität Bonn und Direktor des dortigen Center for Global Studies. Zuvor war er von 2002 bis 2009 Leiter des Lehrstuhls für Ostasienpolitik an der Ruhr-Universität Bochum.

Gu gilt als ein international führender Experte für Wirtschaft, Energie, Politik und Kultur Chinas. Seine Forschungsgebiete sind Theorien der internationalen Beziehungen, globale Machtverschiebung, Energie und Energiesicherheit, internationale Politik Ostasiens, chinesische Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie die Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik der Volksrepublik China. Als Redner und Autor prägt der Politikwissenschaftler aktiv die öffentliche Wahrnehmung und den Meinungsbildungsprozess im Bereich der Chinapolitik im deutschsprachigen Raum. Er ist ein geschätzter Gast in Funk und Fernsehen.

Wie umfassend kann die „Neue Seidenstraße“ die Handelswelt von morgen verändern? Wie eng können und wollen EU und China zusammenarbeiten? Wo liegt der Nutzen? Wie hoch ist der Preis? Hat China bereits so viel Macht, dass sich seine Wirtschaftspartner unterordnen müssen? In seinen Vorträgen und Diskussionsbeiträgen zeichnet Gu ein authentisches und lebendiges Bild vom heutigen China sowie seinen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Ambitionen.

Xuewu Gu steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Quo vadis China? Aktuelle Entwicklungen im Reich der Mitte
  • Chinas Rivalität mit den USA: Welche Optionen hat Europa?
  • Ist der Aufstieg Chinas wirklich eine Bedrohung für die Welt?

Veröffentlichungen

2014 Die große Mauer in den Köpfen: China, der Westen und die Suche nach Verständigung
2008 Konfuzius zur Einführung
2007 Chinas Energiehunger: Mythos oder Realität? (mit Maximilian Mayer)
2000 Theorien der internationalen Beziehungen
1998 "Ausspielung der Barbaren": China zwischen den Supermächten in der Zeit des Ost-West-Konfliktes