Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

David Coulthard Redner

Unternehmer, Fernsehmoderator und Autor

David Coulthard
©

David Coulthard, renommierter Formel-1-Fahrer, Unternehmer, Fernsehmoderator und Autor, feierte Erfolge bei McLaren und Red Bull Racing mit 12 Grand Prix-Siegen. Neben der Rennstrecke gründete er Unternehmen wie Whisper und Velocity Experience und ist in verschiedenen Botschafter- und Medienrollen aktiv. In seinen Bühnengesprächen kombiniert Coulthard motorsportliche Aspekte mit Themen wie Leadership, Teamwork, Risikobereitschaft und Innovation, indem er persönliche Einblicke teilt. Coulthard begann seine Karriere im Kartfahren in Schottland und wurde 2010 zum Mitglied des Order of the British Empire ernannt.

Leadership und Teamwork aus Sicht einer Motorsport-Legende

Nach dem Gewinn des McLaren Autosport 'Young Driver of the Year Award' im Jahr 1989 begann er seine Zusammenarbeit mit dem McLaren Formel-1-Team, wo er als Testfahrer und später als Rennfahrer tätig war. Während dieser Zeit erzielte Coulthard beeindruckende Erfolge, darunter den Gewinn von 12 Grand Prix und mehrere Top-3-Platzierungen in der Weltmeisterschaft der Fahrer. Seine Rennkarriere führte ihn zu Red Bull Racing, wo er eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Teams spielte, einschließlich des ersten Podiums bei der Monaco Grand Prix 2006. Abseits der Rennstrecke engagiert sich Coulthard auch in verschiedenen geschäftlichen Unternehmungen, darunter die Mitbegründung von Whisper, einem führenden Medienproduktionsunternehmen, und Velocity Experience, einem Spezialisten für die Entwicklung und Produktion von Firmenveranstaltungen. Zusätzlich zu seinen unternehmerischen Tätigkeiten wurde er 2019 nicht-exekutiver Vorsitzender der W Series und Präsident des British Racing Drivers Club. Die Gründung der Initiative "More Than Equal" im Jahr 2022 verdeutlicht Coulthards Einsatz für die Förderung von Frauen im Motorsport. Seine beeindruckende Karriere und vielfältigen Aktivitäten setzen sich fort, von Botschaftertätigkeiten für internationale Marken bis hin zu seiner Rolle als Co-Kommentator für die Formel-1-Berichterstattung von Channel 4 in Großbritannien.

Seine Autobiografie "It Is What It Is" aus dem Jahr 2007 und der Sunday Times Bestseller "The Winning Formula" von 2018 bieten tiefe Einblicke in seine Denkweise und Erfahrungen. Seine beeindruckende Karriere wurde 2010 mit der Ernennung zum Mitglied des Order of the British Empire (MBE) gewürdigt.

In Gesprächen auf der Bühne adressiert David Coulthard eine beeindruckende Bandbreite von Themen, die nicht nur den Motorsport, sondern auch die allgemeine Führung und Zusammenarbeit betreffen. Durch seine reiche Erfahrung in der Formel 1 verbindet Coulthard Leadership und Teamwork mit seinem ganz besonderen Einblick in die Welt des Rennsports. Er diskutiert die Bedeutung von Zusammenarbeit und Risikobereitschaft und erörtert den Prozess der Veränderung und Transformation. Dabei betont er den Innovationsgeist, der für Höchstleistungen und marginale Gewinne entscheidend ist. Arbeitsethik, Denkweise und Motivation sind weitere Schlüsselthemen, während er seine eigenen Erfahrungen nutzt, um die Überwindung von Herausforderungen und die Angst vor dem Scheitern zu beleuchten. Coulthard bietet somit nicht nur motorsportliche Einblicke, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für den Erfolg in verschiedenen Lebensbereiche und ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung. Sein umfassendes Fachwissen, gepaart mit charismatischer Eloquenz, verleiht seinen Gesprächen eine einzigartige Anziehungskraft und macht ihn zu einem unverzichtbaren Highlight für jedes Publikum.

David Coulthard steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Englisch

Vortragsart

Kamingespräch

Videos

Vortragstitel (Auswahl)

  • Im Gespräch mit David Coulthard

Veröffentlichungen

2007 It Is What It Is
2018 The Winning Formula