Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Markus Rex Redner

Klimaforscher und Leiter der größten Arktisexpedition aller Zeiten (MOSAiC)

Markus Rex
© Alfred-Wegener-Institut / Hannes Spitz (CC-BY 4.0)

Unter der Leitung des renommierten Klimaforschers Prof. Dr. Markus Rex startete am 20. September 2019 die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Das Forschungsschiff „Polarstern“ verließ den Hafen von Tromsö, um sich am Nordpol einfrieren zu lassen. An Bord hatte sie Wissenschaftler 37 unterschiedlicher Nationalitäten, die in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchten: Denn dort entsteht das Klima der Zukunft.

In seinen Vorträgen und in seinem Buch „Eingefroren am Nordpol“ wie in seinen Vorträgen erzählt Markus Rex die Geschichte dieses einmaligen Forschungsabenteuers und wirft zugleich einen eindringlichen Blick auf die Folgen des Klimawandels. Er berichtet vom Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen eines Vorhabens, das durch die Unvorhersehbarkeit der Natur bestimmt ist, und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. Der Klimaforscher sieht dringenden Handlungsbedarf: „Um die Treibhausemissionen zu reduzieren, brauchen wir jetzt Gesamtkonzepte. Faire, ausgewogene und sozialverträgliche Gesamtkonzepte, die aber auch unsere Wirtschaft weiter gedeihen lassen“, so Markus Rex.

Prof. Dr. Markus Rex leitet die Atmosphärenforschung des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, und ist Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam. Er hat bereits unzählige Expeditionen in Arktis, Antarktis und andere entlegene Regionen der Welt unternommen und ist ein von Politik, Wirtschaft und Medien gesuchter Gesprächspartner. 2020 wurde er vom renommierten Nature-Magazin als einer von weltweit fünf Wissenschaftlern aufgeführt, deren Arbeiten man im Auge behalten sollte. Im gleichen Jahr wurde er mit dem SEADEVCON Maritime Award ausgezeichnet. Der Preis ehrt jährlich eine Persönlichkeit, deren Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere steht. Sein wöchentlicher Radiopodcast auf SWR1 war für den deutschen Radiopreis nominiert, sein Buch schaffte es unter die Top 3 des NRD-Sachbuchpreises.

Markus Rex steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch