Menü
Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Video-Vorträgen und Webinaren

Ariadne von Schirach Rednerin

Philosophin, Bestsellerautorin, Dozentin

Ariadne von Schirach
© Rahel Taeubert

Ariadne von Schirach unterrichtet Philosophie und chinesisches Denken an verschiedenen Hochschulen. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin und Kritikerin und wurde bekannt als Autorin mehrerer Sachbuch-Bestseller.

Ob zu digitaler Ethik oder Degrowth, Glück und Sinn, Diversity oder Feminismus – ihre Moderationen sind ebenso leichtfüßig wie tiefgründig und haben stets das Wohl des Ganzen im Blick. Auch ihre inhaltlichen Kontributionen wie Keynotes, Impulse oder das interaktive Vortragsformat Gedankensurfen kreisen um die Frage nach dem Menschen – was ist ein gutes Leben, was trägt uns, wohin soll die Reise gehen? Krisen sind für sie vor allem Anpassungsprobleme, und deshalb immer auch eine Einladung, unser Leben und Wirtschaften neu und angemessener zu denken. Denn wenn wir es schon machen müssen, warum machen wir es nicht schön?

Schirachs Auftritte ermutigen, erheitern und laden zum Mitdenken ein. In dem Raum, in den sie dabei einlädt, steht ein runder Tisch, an dem alle eine Stimme haben – und zu ihrer Stimme finden können. Dabei geht es ihr nicht nur darum, antike oder moderne Philosophie für unsere Gegenwart fruchtbar zu machen, sondern als Zuhörende zu erfahren, dass man selbst in Wahrheit auch ein Philosophierender ist, also ein Mensch, der über das Leben nachdenkt, dessen Meinung Gewicht hat und dessen Taten zählen.

Weil Schirach davon überzeugt ist, dass wir die Zukunft nur gemeinsam gestalten können, hat sie zusammen mit dem Kommunikationsexperten Dr. Torsten Fremer das Format Gedankensurfen entwickelt, eine philosophische Alternative zur Keynote und ein innovatives, partizipatives Format dass dazu einlädt, eine neue Gesprächskultur in Unternehmen zu etablieren. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Ariadne von Schirach stellt alte Fragen neu. Und schafft es, in einer oft wunderbar pointierten Sprache etwas zu fassen, das uns wie ein Nebel umgibt und das Leben betäubt. (Kulturzeit über "Du sollst nicht funktionieren")

Ariadne von Schirach steht für Ihre Veranstaltung zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen die vollständigen Unterlagen zu.

Unser Service für Sie

Gerne schicken wir Ihnen weitere Informationen und beraten Sie persönlich.

zum Kontakt

Sprachen

Deutsch Englisch

Vortragstitel (Auswahl)

  • Wissen, Nicht-Wissen und Gewissheit im digitalen Zeitalter
  • Zwischen Lebenskunst und Selbstoptimierung – Ich-Sein in einer Welt voller Widersprüche
  • Vom Sinn des Glücks und Glück des Sinns
  • Die psychotische Gesellschaft
  • Haben wir einen Sinn für den Sinn? Von der Komplizenschaft des Seins
  • Lob der Endlichkeit
  • Spirituelle Dialektik
  • Glück und die Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
  • Die Krise der Realität und die Realität der Krise – Sinn und Besinnung in ungewissen Zeiten

Veröffentlichungen

2022 Glücksversuche. Von der Kunst, mit seiner Seele zu sprechen
2019 Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden
2016 Ich und du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich und andere besser verstehen wollen
2014 Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst
2007 Der Tanz um die Lust